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Eine neue Behandlungskombination verlangsamte das Wachstum von Prostatakrebs und verzögerte Hormontherapie bei Männern mit eingeschränkter rezidivierender Erkrankung.
In einer klinischen Phase-2-Studie, der LUNAR-Studie, wurde festgestellt, dass eine PSMA-gezielte Radioligand-Therapie (177Lu-PNT2002) vor einer stereotaktischen Körperradiotherapie (SBRT) die Progression von Prostatakrebs bei Männern mit eingeschränkter rezidivierender Erkrankung signifikant verzögerte.
Bei 92 Männern mit oligorecurrentem Prostatakarzinom hatten diejenigen, die die Kombinationstherapie erhielten, ein medianes progressionsfreies Überleben von 17,6 bis 18 Monaten, mehr als das Doppelte der 7,4 Monate, die mit SBRT allein beobachtet wurden.
Die Patienten verzögerten auch die Anfangshormontherapie um etwa 10 Monate, wodurch die Exposition gegenüber Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Knochenverlust reduziert wurde.
Bei mehr als der Hälfte der Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten, sanken die PSA-Spiegel um mindestens 50 %.
Die Therapie war gut verträglich, ohne Zunahme schwerer Nebenwirkungen und schien auf mikroskopische Erkrankungen zu zielen, die bei Scans nicht sichtbar waren.
Forscher identifizierten potenzielle Biomarker, die das Ansprechen der Behandlung vorhersagen können.
Während fast zwei Drittel der Patienten immer noch Fortschritte machten, deuten die Ergebnisse auf eine frühzeitige Anwendung einer gezielten Radioligand-Therapie in Kombination mit Präzisionsstrahlung hin, die die Ergebnisse und die Lebensqualität verbessert.
Die Ergebnisse wurden auf dem Treffen der American Society for Radiation Oncology von 2025 vorgestellt.
A new treatment combo slowed prostate cancer growth and delayed hormone therapy in men with limited recurrent disease.