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Die STAR-Therapie reduziert Komplikationen und Todesfälle vs. Ablation bei Herzrhythmuspatienten mit hohem Risiko.
Eine neue Studie stellt fest, dass eine stereotaktische Arrhythmie-Strahlungstherapie (STAR) schwerwiegende Komplikationen und Todesfälle im Vergleich zur wiederholten Katheterablation bei Patienten mit hohem Risiko mit schwerer, medikamentöser ventrikulärer Tachykardie signifikant reduziert.
Von 43 Patienten, die mit Strahlung behandelt wurden, mussten nur 9 % innerhalb eines Jahres aufgrund unerwünschter Ereignisse ins Krankenhaus eingeliefert werden, gegenüber 38 % in der Ablationsgruppe, mit vier Todesfällen in der Ablationsgruppe und keinem in der Strahlengruppe.
Komplikationen traten viel später nach Strahlung (median 10 Monate) als nach Ablation (median 6 Tage) auf.
Strahlentherapie, eine nichtinvasive, Einzel-Session-Behandlung, zielt auf Narbengewebe, das Arrhythmien ohne Narkose oder Katheter treibt und bietet eine sicherere Alternative für medizinisch empfindliche Patienten.
Die Ergebnisse werden auf dem Treffen der American Society for Radiation Oncology vorgestellt und im International Journal of Radiation Oncology • Biology • Physics veröffentlicht.
STAR therapy cuts complications and deaths vs. ablation in high-risk heart rhythm patients.