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Die Zugabe von Abemaciclib oder Ribociclib zur Hormontherapie verbessert das Überleben und reduziert das Wiederauftreten bei hochriskantem Brustkrebs im Frühstadium.
Eine neue Analyse der MonarchE-Studie zeigt, dass die Zugabe von Abemaciclib zur endokrinen Therapie das Gesamtüberleben bei hochrisikoträchtigem Hormonrezeptor-positivem HER2-negativem Brustkrebs deutlich verbessert, wodurch das Sterberisiko über sieben Jahre um 15,8% reduziert wird und damit der erste CDK4/6-Inhibitor diesen Nutzen zeigt.
In der Zwischenzeit bestätigen fünfjährige Daten aus der NATALEE-Studie, dass die Kombination von Ribociclib mit einem Aromatase-Inhibitor das invasive krankheitsfreie Überleben steigert und das Risiko für ein entferntes Rezidiv verringert, ohne dass neue Sicherheitsbedenken bestehen.
Beide Behandlungen bieten langfristige Vorteile für Patienten mit hohem Risiko, einschließlich Patienten mit node-negativer Erkrankung, und unterstützen die Verwendung von CDK4/6-Inhibitoren als Standard-Adjuvans-Therapie.
Adding abemaciclib or ribociclib to hormone therapy improves survival and reduces recurrence in high-risk early breast cancer.