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Das Hinzufügen von Tiragolumab oder Ipilimumab mit niedriger Dosis zur Standardtherapie für Leberkrebs verbesserte nicht das Überleben und erhöhte Nebenwirkungen.
Die Zugabe von Tiragolumab zu Atezolizumab und Bevacizumab verbesserte das progressionsfreie oder Gesamtüberleben bei unbehandelten fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinomen nicht, so eine Phase-3-Studie, die auf dem ESMO-Kongress 2025 vorgestellt wurde.
Die Studie, an der 669 Patienten teilnahmen, ergab keinen signifikanten Nutzen für das progressionsfreie Überleben im Median (8,2 vs. 8,3 Monate) und für das unreife Gesamtüberleben.
Eine separate Phase-2-Studie zeigte auch, dass die Zugabe von Ipilimumab mit niedriger Dosis zu Atezolizumab-Bevacizumab die Ergebnisse nicht verbessert und schwere Nebenwirkungen erhöht hat.
Diese Ergebnisse verstärken den aktuellen Standard von Tripleten wie Atezolizumab-bevacizumab, Durvalumab-tremelimumab und Nivolumab-ipiliumab, wobei die Behandlungsoptionen von individuellen Patientenfaktoren geleitet werden.
Adding tiragolumab or low-dose ipilimumab to standard liver cancer therapy didn’t improve survival and increased side effects.