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Ein experimentelles Medikament, Gotistobart, verlängertes Überleben bei fortgeschrittenen Lungenkrebspatienten nach anderen Behandlungen scheiterte, mit einem 54% niedrigeren Todesrisiko im Vergleich zur Chemotherapie.
Eine neue experimentelle Behandlung, Gotistobart, zeigte einen signifikanten Überlebensvorteil bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithel-nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die zuvor bereits erschöpft waren.
In einer nicht-pivotalen Phase der Phase-3-Studie PRESERVE-003 lebten Patienten, die Gotistobart erhielten, länger – das mediane Überleben wurde nach fast 15 Monaten noch nicht erreicht – im Vergleich zu 10 Monaten mit Chemotherapie, was das Sterberisiko um 54 % reduzierte.
Das Medikament, das auf regulatorische T-Zellen abzielt, erreichte eine 12-monatige Überlebensrate von 63,1 % gegenüber 30,3 % bei Chemotherapie mit einem ähnlichen Sicherheitsprofil.
Die Ergebnisse wurden auf der IASLC ASCO 2025 North America Conference vorgestellt, die eine weitere Studie in der laufenden pivotalen Studie unterstützte.
Die FDA hat die Schnellspurbezeichnung für die Behandlung gewährt.
An experimental drug, gotistobart, extended survival in advanced lung cancer patients after other treatments failed, with a 54% lower death risk compared to chemotherapy.