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In einer neuen Studie wird ein Rückfall innerhalb von 12 Monaten (TTR12) festgestellt, der ein schlechtes Überleben bei aggressivem T-Zell-Lymphom stark voraussagt und Ärzten hilft, früher hochrisikoreiche Patienten zu identifizieren.
Eine neue Studie unter der Leitung von MIT und Massachusetts General Hospital identifiziert TTR12 – Rückfall innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung – als starken Prädiktor für ein schlechtes Überleben bei aggressivem nodalreifen T-Zell-Lymphom, einem seltenen und tödlichen Blutkrebs.
Unter Verwendung einer kausalen Inferenzmethode namens Synthetic Survival Controls fanden Forscher, dass der Marker die Ergebnisse unabhängig vom Behandlungstyp oder bestehenden Risikoscores vorhersagt.
Mit dem Tool können "When-if"-Analysen abschätzen, wie sich das Überleben unter verschiedenen Therapien verändern könnte, und Ärzten helfen, Patienten mit hohem Risiko früher zu identifizieren und gezielte Behandlungen oder klinische Studien früher in Betracht zu ziehen.
Der Ansatz, der von MIT-Absolvent Jessy Han entwickelt wurde, könnte die personalisierte Betreuung verbessern und ist über die Onkologie hinaus anwendbar.
Die Funde wurden in Blood veröffentlicht.
A new study finds relapse within 12 months (TTR12) strongly predicts poor survival in aggressive T-cell lymphoma, helping doctors identify high-risk patients earlier.